Einkaufswagen

Ernährungstipps für stärkeres Haarwachstum

Veröffentlicht von Stefanie Seyda am
Ernährungstipps für stärkeres Haarwachstum

Haarwachstum und Proteine

Immer wieder werde ich gefragt, warum Eiweiße so wichtig für die Haare sind und wie man selbst die Ernährung dahingehend optimieren kann den Haarwuchs anzuregen und gesundes Haar zu bekommen. Gerne erzähle ich dann dazu eine Anekdote, dass im menschlichen Körper weit mehr als 20.000 verschiedene Proteine vorkommen. Deshalb nehme ich euch heute auf die Reise der Proteine mit.

Was sind Proteine überhaupt?

Jetzt wird es erst einmal etwas wissenschaftlicher: Proteine bestehen aus Aminosäuren, die in einer Kette miteinander verbunden sind. Die Reihenfolge der Aminosäuren bestimmt dabei die Struktur des Proteins. Die drei Haupttypen von Proteinstrukturen sind globulär, faserig und membrangebunden. Globuläre Proteine haben eine kugelförmige Gestalt und kommen in vielen verschiedenen Zelltypen des Körpers vor, z. B. in Muskelzellen, Nervenzellen und roten Blutkörperchen. Faserförmige Proteine haben eine lineare Form und sind im ganzen Körper als strukturelle Bestandteile von Geweben wie Haut oder Haaren oder auch als Enzyme zu finden, die die Nahrung in unserem Darm verdauen. Membrangebundene Proteine sitzen auf den Zellmembranen und wirken wie Tore, die bestimmte Stoffe in die Zellen hinein- oder herauslassen und Nachrichten in die Zellen hinein- und hinausleiten.

Warum sind Proteine so wichtig?

Proteine werden für ein gesundes Haarwachstum benötigt und sorgen für starkes und glänzendes Haar. Sie sind auch wichtig für die Produktion von Keratin, was auch eine Art von Eiweiß ist und 90% der Haarstruktur ausmacht: Also den Hauptbestandteil unserer Haare.

Es gibt verschiedene Eiweiße, die Auswirkungen auf das Haarwachstum haben. In einer Studie zeigte sich, dass über 300 verschiedene Proteine für das Haarwachstum verantwortlich sind, zusätzlich den Kollagengehalt der Kopfhaut erhöhen und Entzündungen in der Haut verringern. Das Haar wird dadurch elastischer und kräftiger.

Soweit zur Theorie.

Das Haar besteht doch schon aus Proteinen, warum braucht es zusätzliche Proteine?

Wenn wir nicht ausreichend Eiweiß durch unsere Nahrung aufnehmen, kann das Haar stumpf und brüchig werden, ausfallen und eventuell nicht mehr nachwachsen. Also ist es essenziell, dass hochwertige Eiweißquellen Teil unserer täglichen Mahlzeiten sind. Wie viel Eiweiß wir benötigen, ist sehr individuell. Spitzensportler benötigen eine deutlich höhere Proteinzufuhr als Menschen, die wenig körperlich aktiv sind. Es gibt viele tolle Portale, in denen sich der eigene Proteinbedarf ganz einfach berechnen lässt.

Woher bekommen wir Proteine, wenn nicht aus dem Frühstücksei?

Hochwertige Proteinquellen sind Fisch, Fleisch, Eier und Milch, Kräuter, Nüsse, Hülsenfrüchte und Blattgemüse. Allerdings gilt auch hier: Nicht übertreiben, denn zu viel davon kann zu Übersäuerung und damit zu Haarschwund führen. Was nicht heißt, dass tierisches Protein generell schlecht ist. Hier gilt wie in so vielen Dingen die Devise „die Mischung macht es“.

Pflanzliche Proteine enthalten wertvolle Antioxidantien und Ballaststoffe, die die Haarstruktur schützen und die Haut jünger aussehen lassen. Eine ausgewogene Ernährung mit Proteinen aus hochwertigen Quellen hat jede Menge Vorteile für den gesamten Körper.

Zur Orientierung habe ich euch einige Eiweißquellen und deren Proteingehalt pro 100 Gramm rausgesucht:

  • Thunfisch enthält ca. 29 g Proteine
  • Rindfleisch enthält ca. 22 g Proteine
  • Hühnereier enthalten ca. 12,8 g Proteine
  • Hanfsamen enthalten ca. 26 g Proteine
  • Erdnüsse enthalten ca. 25 g Proteine
  • Kidneybohnen enthalten ca. 24 g Proteine
  • Linsen enthalten ca. 25g Proteine

Vorteile von Proteinen für unser Haar

  • Die Haarfollikel und somit das gesamte Haar werden gestärkt
  • Die Elastizität der Haare wird verbessert
  • Haarbruch und Spliss können vermieden werden
  • Das Haarwachstum kann gefördert werden

Hier noch ein paar Pflegetipps

Zusätzlich zu einer proteinreichen Ernährung könnt ihr euer Haar mit einer Proteinbehandlung pflegen. Ich rate allerdings zu Produkten mit pflanzlichem Ursprung, da der Einsatz von Formaldehyd und anderen Chemikalien gesundheitsschädlich sein können.

Gerade in der kälteren Jahreszeit empfehle ich eine persönliche Routine: Im Winter esse ich sehr gerne eine heiße Linsensuppe, während ich die Natucain Haarmaske einwirken lasse. So können meine Haare in einer Wohlfühlzeit regenerieren. Linsen zählen zu den proteinreichsten Hülsenfrüchten. Diese Kraft der Natur setzen wir zusammen mit Thymian und Bambus in unseren Haarwachstumsprodukten ein. Sie stimulieren das Haarwachstum direkt an der Wurzel und können Haarausfall reduzieren.

Ab und zu pflege ich meine Haare mit einer Maske zur Proteinbehandlung. Diese wasche ich nach der angegebenen Einwirkzeit mit dem Natucain Shampoo aus. Zusammen mit dem Natucain Conditioner revitalisiere ich meine Haare und ergänze die Haarwuchs-Routine auf perfekte Weise.

Wir wissen längst, dass das Haarwachstum untrennbar mit der Ernährung verbunden ist. Zu einer gesunden Ernährung gehören ebenfalls wichtige Mineralien und Vitamine, die auch für ein gesundes und starkes Haar sorgen. Aber dazu mehr beim nächsten Mal.

Alles Liebe

eure Steffi

Ältere Posts


1 Kommentar

  • tina gekeler am

    wie weit ist es erwiesen ,daß Ihr Produkt wirklich Haarwuchs fördert ?

Hinterlasse einen Kommentar